Leitbild

Unser Leitbild

Mitarbeiter – Teil des Unternehmens

Durch ihre Identifikation mit den Inhalten dieses Leitbildes und den betrieblichen Zielsetzungen tragen unsere Mitarbeiter Mitverantwortung, dass unser Unternehmen seinen Auftrag, sowohl als unverzichtbarer Bestandteil der Versorgung von allen uns anvertrauten Menschen wie auch als Arbeitgeber, erfüllt.

Jeder Mitarbeiter trägt durch sparsamen und sorgfältigen Umgang mit firmeneigenen Sachgütern und Gegenständen zur Erreichung eines hohen Grades an Wirtschaftlichkeit bei.

Betriebs- und Arbeitsklima – Sicherheit und Selbstwert

Wir pflegen ein respektvolles und familiäres Betriebs- und Arbeitsklima – das bringt offenen Umgang miteinander und gibt unseren Mitarbeitern Selbstsicherheit.

Unser Führungsstil – Alle sind beteiligt

Wir pflegen einen partnerschaftlichen und teamorientierten Führungsstil. Dieser ist ausgedrückt durch Offenheit, Ehrlichkeit, Kooperation und sozialorientiertem und wirtschaftlichem Handeln.

Die Geschäftsführung, im Zusammenwirken mit allen Bereichsleitungen gestaltet vertrauensvoll und partnerschaftlich alle Arbeitsprozesse.

Leistung und Verantwortung

Die Qualität unserer Dienstleistungen ist geprägt von den Leistungen und der Verantwortungsübernahme unserer Mitarbeiter. Daher steht dies auch immer mehr im Fokus unserer Vergütung und wird durch Anerkennung von uns mit verschiedenen Modellen verfolgt.

Kommunikation und Verhalten – Offenheit an erster Stelle

Zu Kommunikation und Verhalten gehört für uns ein offener und ehrlicher Umgang, tolerantes Verhalten, gegenseitige Akzeptanz und ein geduldiges und vertrauensvolles Miteinander. Wir gehen grundsätzlich respektvoll mit unserem Gegenüber um.

Es ist für uns selbstverständlich, uns gegenseitig zu unterstützen. Hinweise, Kritik und Beschwerden werden als Anregungen zur laufenden Verbesserung der Qualität verwendet. Ihre persönlichen Anliegen nehmen wir ernst. In Konfliktsituationen verhalten wir uns wertungsfrei und gesprächsbereit.

Der Fokus unserer Arbeit – unsere Hausgäste

Die Hausgäste stehen im Fokus unserer Arbeit. Dazu gehört der Einsatz aller Mitarbeiter, um unseren Hausgästen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Sorgfältig und gewissenhaft behandeln wir das Eigentum eines Jeden.

Die Wertschätzung Dritten gegenüber muss für alle Mitarbeiter in ihrem Arbeitsprozess grundsätzlich an erster Stelle ihres täglichen Handelns stehen!

Unser Arbeitsstil – Verantwortungsübernahme und Zusammenarbeit

Jeder Mitarbeiter ist bereit, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Die Ziele aller Arbeitsbereiche werden sowohl intern als auch gegenüber anderen Berufsgruppen gemeinsam vertreten. Kooperative, berufsübergreifende Zusammenarbeit im Sinne eines guten Miteinanders ist für uns zentrales Anliegen.

Fort- und Weiterbildung – Ausbildungs- und Wissensstand kontinuierlich erweitern

Interne und externe Fort- und Weiterbildungen sind Angebote der Einrichtungen, die Mitarbeitern ermöglichen und damit verpflichten, ihren Wissens- und Ausbildungsstand zu erweitern und zu verbessern. Nur so können wir den täglichen Anforderungen in der Pflegearbeit gerecht werden und uns weiter entwickeln. Jeder Mitarbeiter trägt hier auch eine Eigenverantwortung um stets von seinem Wissensstand auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Neue Mitarbeiter und Ausbildung

Die Unterstützung von Auszubildenden durch praktische Unterweisung und Anleitung, strukturierte Begleitung neuer Mitarbeiter in der Einarbeitungsphase sowie intensive Betreuung in der beruflichen Weiterentwicklung durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und Beurteilungen, sind unverzichtbare Bestandteile unserer Mitarbeiterphilosophie. Einarbeitungs- und Pflegekonzepte ergänzen zusätzlich den oben aufgeführten Prozess und werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.

HomeHomeHomeHome